Do it Yourself

Bau dein eigenes Juso-Blog!

Bau dein eigenes Juso Blog - Jusos WordPress Theme

Das WordPress-Theme, das diesem Blog zugrunde liegt, kann man sich jetzt auch herunterladen und für sein eigenes Blog verwenden. Dazu gibt es auch eine Anleitung – diese geht aber davon aus, dass ihr euch ein komplett neues Blog aufsetzt. Weiter unten gibt es Hinweise für alle, die ein laufendes WordPress-Blog mit dem neuen Theme ausstatten wollen.

Neues WordPress-Blog im Juso-Design aufsetzen

Ladet euch die zip-Datei juso-blog-dateien herunter. Sie enthält neben der Anleitung auch die notwendigen Dateien zum Anpassen eures WordPress.

Dann installiert ihr WordPress auf einen eigenen Server (gar nicht schwer!) und kopiert die entsprechenden Dateien hinzu, macht ein paar Einstellungen, fertig. Wie das genau geht, steht in dieser WordPress-für-Jusos-Anleitung (pdf). Die Anleitung ist nicht final, wir versuchen sie regelmäßig zu überarbeiten.

Hier die wichtigsten Schritte in Kurzform:
1. WordPress installieren
2. Juso-Theme in das Theme-Verzeichnis laden und aktivieren
3. Einstellungen nach euren Wünschen ändern (alle Einstellungen werden in der Anleitung erklärt)
4. Los gehts!

Theme auf ein bestehendes Blog anwenden
Wer bereits ein Blog mit WordPress betreibt, muss, um das Theme zu benutzen, folgende Schritte vornehmen:

1. auf die neueste Version von WordPress updaten
2. alle Plugins deaktivieren
3. die Theme-Dateien in das Theme-Verzeichnis laden
4. das Theme aktivieren
5. Plug-Ins einzeln wieder aktivieren und sehen, wie diese mit dem neuen Theme zusammen spielen
6. wenn ihr vorher manuell den Code in der Seite (z.B. in der Sidebar, um Banner einzufügen etc.) geändert habt, kann auch dieser Probleme mit dem neuen Theme verursachen, da müsst ihr auf Fehlersuche gehen.

Fehler und Support

Wenn irgendetwas nicht klappt, fragt zuerst mal das Internet! In Blogs und Foren werden viele übliche Fehler und Probleme erklärt. Außerdem könnt ihr natürlich hier einen Kommentar hinterlassen, wir bemühen uns, hier regelmäßig Support zu geben. Dafür ist es aber unerlässlich:

zu schreiben auf welcher Seite ein Fehler passiert (Link)
wann genau dieser Fehler passiert (was habt ihr vorher alles gemacht?)
wenn es sich um Darstellungsprobleme handelt, in welchem Browser das passiert

Wenn jemand ein Problem formuliert hat, dessen Lösung hier bestimmt jemand kennt, dann helft euch bitte direkt. Dazu sind die Kommentare ja da.

Viel Erfolg!

Be Sociable, Share!